Fachbuchtitel des Jahres 1999 (Umschlag Ausschnitt).

Aus Projektthematik entsteht Projekttechnik
Das externe Projektteam (Beratungsvertrieb) erstellt aus der beschriebenen Problemstellung eine Praesentation, die es dem Kunden zurueck meldet (workshop) damit die inhaltliche Ausgangslange uebereinstimmend geklaert ist. Danach entsteht das technische EDV Konzept (operative Beratungsrealisierung). Der nur zur technischen Realisation, stets eingeflogene Quereinsteiger (mit entsprechenden Hotel Minibar Reisekostenabrechnungen), - angeblich wohl ein Projekt-Customizing Genie, das Unterlagen, ohne weitere Kenntnis der hinterlegten Thematik im System korrekt einstellen kann -, wird zu den Vorbesprechungen (mentaler Zugang zu, oft wechselnden, Projekthintergruenden und Realisiererteams [Multitaskers]) weder eingeladen noch hin bestellt und sicherheitshalber vor Ort der Projekt-Programmierung zugeteilt. Das fuehrt zu unterschiedlichen Wissensstaenden bezueglich des Projektrahmens und der Zeitplaneinhaltung (Nachteil von Matrixorganisation).

DSDM Vorgehensmodell
Von einigen Unternehmensberatungsfirmen der SAP® Software Einfuehrung in Industrieunternehmen Deutschlands um die Jahrtausendwende wurde das "DSDM basierte Vorgehensmodell" favorisiert, dessen Urspruenge in Grossbritannien konzeptioniert wurden. EDV Projekte deren philosophisch-theoretische Basis dieses Modell ist, bevorzugen die fachliche Kompetenz der Beratungsunternehmen als kostenguenstiger Partner um EDV Software Grossprojekte fuer den Kunden bezahlbar durchfuehren zu koennen. Quasi im Gegenzug erkennt der zahlende Industriekunde an, dass die Hauptlast der inhaltlichen Einfuehrung der Software von dem ausfuehrenden Beratungsunternehmen erbracht wird und verzichtet damit auf weitreichende Rechte bezueglich eigener Vorstellungen von Qualitaet, Zeit, Genauigkeit und Umfang von Arbeiten fuer die Dauer der Einfuehrung dieser Software oder der anderer EDV  Projekte gleichen oder aehnlichen Zuschnitts. Dies gilt auch fuer Auswahl und Einsatz der Beraterteams und den Umgang mit Projektmeilensteinen. Zwischenergebnis Praesentationen werden eher "lose", in angenehmer Atmosphaere, entspannt durchgefuehrt.
Laut Modell sind fachlich verkehrt eingesetzte, einzelne Berater (z.B. im Sl1 Nachbarkokon) der taeglichen Projektarbeit vor Ort in den ERP Software Anwenderunternehmen von den dort angestellten Mitarbeitern derselben Fachrichtung weder auszumachen noch anzumahnen. Ob ein Berater "missverstaendlich herumsteht" oder laengere Arbeitspausen einlegt als seine Berater-Kollegen, ist aus dieser Mitarbeitersicht nicht zu hinterfragen.

Die Ulf Deppert IT/ PE Beratung arbeitet nicht nach dem "DSDM " Modell, sondern bevorzugt aktuell Outtasking Projektarbeit fuer ECC 6.0 Logistik Customizing oder APO Basis Vertragsangebote. Der Kunde gibt Aufgaben vor, erhaelt taeglich/ woechentlich von ihm abzuzeichende Ergebnisteilberichte der externen Teamleitung, die zusammengefasst, als Positionen, spaetere Rechnungsstellung erlauben. Frueherkennung haftungsrechtlich teurer Fehlentscheidungen wird somit durchsetzbar und kann diese Art Fehler rechtzeitig erkennen um das Projekt im geplanten Zeitrahmen zum Erfolg, im Sinne des zahlenden Kunden zu fuehren.